Archiv für die Kategorie „Exkursion“

Vortrag „Die Ursaurier vom Bromacker“ und Wanderung

40 Jahre erfolgreiche Fossilgrabungen in der unterpermischen Tambach-Formation
Erstellt am 15.09.2015

 

2015.10.02_VortragBromacker

Vortrag von Herrn Dr. Thomas Martens am 02.10.2015, 19.30 Uhr im Bürgerhaus Tambach-Dietharz, Burgstallstrasse 31a

 

Im Jahre 1887 entdeckte man die erste Sandsteinplatte mit Saurierfährten aus dem Steinbruch an der Seeberger Fahrt bei Tambach-Dietharz. Der Gothaer Gymnasiallehrer, Prof. Wilhelm Pabst (1856-1908), erforschte danach fast 20 Jahre die eigentümlichen Abdrücke von damals noch unbekannten, vierfüßigen Landwirbeltieren. In zahlreichen Veröffentlichungen beschrieb er die unterschiedlichen Fährten. Er war noch der Ansicht, dass es wohl nie gelingen werde, die Erzeuger dieser Fährten fossil nachzuweisen.

Dies änderte sich 1974, als der erste Knochen eines Wirbeltieres in den Gesteinen des Rotliegend (Unteres Perm) am Bromacker bei Tambach-Dietharz entdeckt wurde. Es folgten fast 40 Jahre regelmäßige Fossilgrabungen, die ab 1993 von einem internationalen Wissenschaftlerteam unterstützt wurden. Dabei gelang es bis heute, in den fast 300 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten mehr als 40 Skelette von 12 verschiedenen Ursauriern zu bergen, zu präparieren und wissenschaftlich zu beschreiben. Als Ursaurier werden die ältesten, vierfüßigen Wirbeltiere bezeichnet, denen ein Leben auf dem Festland und außerhalb stehender Gewässer möglich wurde. Es gelang ihnen, neue Lebensräume auf dem riesigen Urkontinent Pangäa zu erobern.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Programm zum Tag des Geotops 2015 online

Das Programm zum Tag des Geotops 2015 im Nationalen GeoPark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen ist jetzt online.
Erstellt am 02.09.2015

Exkursion nach Neuenhof am 18.09.2011

Die Ortsgruppe Eisenach des Thüringischen Geologischen Vereins lädt zum diesjähr-igen „Tag des Geotops“ am 18.09.2011 zu einer Exkursion nach Neuenhof ein.
Erstellt am 24.06.2011

 

Exkursion Neuenhof - Felsenkeller in Neuenhof

Erstmalig wird den erdgeschichtlich interessierten Naturfreunden ein einzigartiger Blick in ein geologisches Fenster mit der vielfarbigen Gesteins- und Schichtenfolge des Unteren Buntsand-steins am Westhang des Kleinen Eichelberges in Neuenhof – den Felsenkeller – ermöglicht.

Hier handelt es sich um eine nicht zugängliche frühere Eislagerhalle der Brauerei, die als ca. 30 m langes und ca. 5 m hohes Gewölbe angelegt wurde und außerordentlich standfest und damit auch bestens befahrbar ist.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Exkursion Burgberg

Erstellt am 18. Juli 2010

 

Geologische Exkursion über den Burgberg in Waltershausen

Im Rahmen der Sonderausstellung „Expedition Burgberg“ auf dem Schloss Tenneberg in Waltershausen fand am 18. Juli die erste von 2 geologischen Exkursionen über den Burgberg mit dem Geopark-Geologen Stephan Brauner statt.  Zur Ausstellung wird ein umfangreiches Begleitprogramm mit naturkundlichen Expeditionen über den Burgberg angeboten. Die 2. geologische Führung über den Burgberg findet am 10. Oktober 14.30 Uhr statt. Der Treffpunkt ist das Schloss Tenneberg in Waltershausen.

Hier das gesamte Begleitprogramm mit naturkundlichen Ex-peditionen über den Burgberg des NABU Kreisverband Gotha e.V.

Zertifiziert als
Nationale GeoParke in Deutschland
Zufallsbilder aus dem Geopark
Ceratit - ein Kopffüsser aus dem Muschelkalk.
Anschrift

Stadt Friedrichroda
Gartenstr. 9
99894 Friedrichroda

Telefon 03623-3320-0
info@thueringer-geopark.de

zum Impressum

GeoPark-Artikelarchiv
Geopark Intern